Schachtraining für Einsteiger


Antwort

Eine Grundbedingung für eine hohe Spielstärke resultiert aus der Fähigkeit, die Kräftekonstellationen  auf dem Schachbrett zu erkennen und vorhandene taktische Motive anzuwenden. Alle unsere Schachprogramme bieten vielfältige Möglichkeiten, diese wichtige Fähigkeiten gezielt zu trainieren. Die nachstehend beschriebenen Funktionen stellen insbesondere Einsteigern und neuen Nutzern eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, passende Trainingsstellungen zu bekommen.

Unter dem Menüpunkt Training stehen die entsprechenden Trainingsfunktionen zur Verfügung.

Angriffstraining: Hier muss man alle Figuren mit einem Klick markieren, die geschlagen werden können.

Schachtraining: Hier muss man alle Figuren mit einem Klick markieren, die durch einen Zug ein Schach geben können.

Verteidigungstraining: Hier muss der Anwender alle Figuren mit einem Mausklick markieren, die ungedeckt sind.

Matttraining: Hier muß der Anwender alle Figuren anklicken, mit denen ein konkretes Matt gedroht werden kann.

Hinweis: Alle Trainingsmodi funktionieren nur in Kombination mit Partiendatenbanken.

Im Lieferumfang unserer Programme wird eine große, repräsentative Partiendatenbank mitgeliefert, die Sie als Datengrundlage für diese Funktionen nutzen können.

Positionsdatenbanken, die nur Stellungsfragmente (Positionen) enthalten, werden nicht unterstützt! Im Dialog kann man nicht nur die gewünschte Partiendatenbank einstellen, sondern auch die maximale Lösungszeit einstellen.

Bei der Auswahl der Partiestellung demonstriert das Programm eine gewisse Eigenintelligenz und lädt immer eine Partiestellung aus der Datenbank, die für den gewählten Trainingsmodus besonders gut geeignet ist.

Die nachstehend beschriebene Vorgehensweise ist für alle drei genannten Trainingsmodi ist gültig. Aktivieren Sie z.B. unter „Training“ den Eintrag Angriffstraining.

Es erscheint der zuvor abgebildete Dialog. Ein Klick auf den Button mit den drei Punkten startet den Dateiauswahldialog von Windows. Wählen Sie jetzt die gewünschte Datenbank aus. Sie können jede gut sortierte Partiendatenbank von uns benutzen.

Unter „Nächste Partie“ legt man die Partienummer fest, ab der die in der Datenbank gespeicherte Partie geladen wird. Dies ist insbesondere bei großen Datenbanken mit vielen Partien nützlich. Diese Einstellung wird gespeichert. „Minuten“ definiert die maximale Zeit für die Umsetzung der Lösung. Wenn z.B. der Wert 1 eingestellt wurde, wird nach einer Minute die Lösung für die ausgewählte Aufgabe angezeigt. Wurde die Aufgabe korrekt und vollständig gelöst, lädt das Programm umgehend die nächste Partie mit einer neuen Aufgabenstellung. Mit einem Klick auf OK wird diejenige Partiestellung geladen, die für die Aufgabenstellung am besten geeignet ist.

Die vom Anwender vorgenommenen Eingaben werden mit grüner Farbe auf dem Schachbrett gekennzeichnet.

Nach dem Ablauf der eingestellten Lösungszeit wird der Dialog mit dem Ergebnis des Taktiktrainings und die Lösung angezeigt. In der Ergebnisanzeige das Programm alle in der vorgegebenen Aufgabenstellung korrekte Lösungen mit gelber Farbe.

Da die vom Anwender vorgenommenen Eingaben in grüner Farbe dargestellt sind, erkennt man auf Anhieb, welche Möglichkeiten nicht markiert, bzw. übersehen wurden. Fehlerhafte Eingaben werden vom Programm mit roter Farbe gekennzeichnet. Hier sieht man auf Anhieb, wo man eine fehlerhafte Eingabe getätigt hat.

Ergebnis Taktiktraining

Das Programm zeigt die Resultate für alle drei Trainingsmodi in einem Dialog an.

Hinweis: Sollten in einer Aufgabenstellung Fehleingaben vorkommen, vergibt das Programm dafür keine Punkte. Damit soll vermieden werden, dass der Anwender durch Zufallseingaben ( Motto: Einfach mal klicken, vielleicht ist es ja richtig) höhere Wertungen erzielt. Zusätzlich wird die Konzentration für die jeweilige Aufgabenstellung geschärft. Wenn Sie auf das Punktesystem keinen Wert legen, können Sie nach vorgenommener Eingabe durch einen Klick auf den Button „Prozess beenden“ am oberen Bildschirmrand über dem Schachbrett sofort die Lösung einsehen.


Zusammenfassung:

 

    Grün markiert die Eingabe des Anwenders.

    Gelb zeigt die richtigen Lösungen an.

    Rot zeigt eventuelle Fehleingaben.

 

 

 

 

Schlagworte
Erstellt am
26.07.2019
Rating
Kommentar

Back to List