9,90 €
Frage: ich interessiere mich für das "Fischerschach". Hier werden wird ja die Anfangsstellung ausgelost und die klassische Eröffnungstheorie hilft in diesem Spielmodus nicht weiter. Ich wollte das mit ChessBase und Fritz aufnehmen und nachspielen. Aber schon die Figurenaufstellung bereitete mir Mühe. Gibt es ein Programm, das diesen Spielmodus unterstützt? Oder kennt "Fritz" einen Trick, womit er auch damit zurecht kommt?
Antwort: Fritz16 und die anderen aktuellen Schachprogramme unterstützen diesen Modus. Sie müssen unter "Start - Neue Partie" 960 auswählen.
Im Folgedialog dann eine Nummer der vordefinierten Fischer-Random-Stellungen aus.
Sie können dann eine Partie spielen oder auch analysieren. Alternativ können Sie auch Partien aus einer Datenbank aufrufen und laden, die mit diesem Modus gespielt wurde. Das funktioniert normal mit "Datei - Öffnen - Datenbank".
Selbst gespielte Partien gegen das Programm werden in der Datei Autosave-960.cbh im Benutzerverzeichnis gespeichert.
Innerhalb einer Datenbank wird bei gespeicherten Schach960 Patien die Nummer der vordefinierten Position, die gespielt wurde, angegeben.
Nicht alle Schachengines unterstützen diesen Spielmodus. Engines, die diesen Modus beherrschen, sind Stockfish, Komodo oder Houdini. Stockfish ist im Lieferumfang von Fritz16 dabei.
Back to List
Um einen Kommentar zu senden, befüllen Sie bitte das Formular:
Name *
Email Adresse *
Thema
Kommentar *