29,90 €
Im Unterschied zu früheren Programmversionen weist die neue Engine Fat Fritz eine Besonderheit auf: diese neue Engine nutzt die Ressourcen der extrem leistungsfähigen Grafikprozessoren von neueren NVIDIA Grafikkarten. Die leistungsfähigen Prozessoren der NVIDIA Karten werden also als Co-Prozessor genutzt und bieten dem Anwender eine drastische Beschleunigung der Engineperformance! Der von Fat Fritz unterstützte RTX Modus als auch der CUDA Modus wird zum Zeitpunkt der Beschreibung ausschließlich von NVIDIA Grafikkarten unterstützt., bzw. von uns zur Entwicklung eingesetzt.
Bevor Sie sich mit den unterschiedlichen Modi beschäftigen, reicht es für das Verständnis völlig aus, daß die Fat Fritz Engine eine sehr leistungsfähige Grafikkarte, z.B. eine NVIDIA RTX 2060, benötigt um seine volle Leistungsfähigkeit auszuspielen.
Informationen zu den aktuellen Grafikkarten von NVIDIA finden Sie hier ......
Ohne entsprechende GPU (damit ist der Grafikprozessor gemeint) wird die Engine deutlich langsamer sein, diesen Fakt sollten Sie beim Experimentieren mit der Engine berücksichtigen. Fat Fritz kann übrigens ausschließlich mit dem Hauptprozessor genutzt werden, doch wird damit nicht annähernd die Spielstärke in Kombination mit einer schnellen NVIDIA GPU erreicht.
Wenn Sie erwägen, solch eine gute NVIDIA-Karte anzuschaffen, müssen Sie unbedingt beachten, dass Ihr Netzteil ausreichende Leistungsreserven bereitstellt. In kompakten und stromsparenden Desktop-PCs sind möglicherweise keine Steckplätze für diese Grafikkarten vorhanden. Klären Sie dies bitte vor Kauf einer NVIDIA GPU (Grafikkarte) unbedingt ab!
Unter dem nachstehenden Link finden Sie einen Performancevergleich der unterschiedlichen NVIDIA Grafikkarten.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=LCZero-NVIDIA-Benchmarks
Die Fat Fritz Engine kann mit all diesen Karten eingesetzt werden. Da erhebliche Preisunterschiede bestehen, müssten Sie selbst entscheiden, welchem Modell Sie den Vorzug geben.
Zusammenfassung: Die volle Leistung bekommen Sie mit den NVIDIA RTX-Karten, da nur diese den schnellsten Modus unterstützen. Alle anderen Modelle sind deutlich langsamer.
Informationen zu der CUDA finden Sie unter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CUDA
Information zu Open CL finden Sie unter
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
Back to List
Um einen Kommentar zu senden, befüllen Sie bitte das Formular:
Name *
Email Adresse *
Thema
Kommentar *