12,99 €
Frage: ich habe auf meinem Rechner Windows 10 und Fritz 16 sowie den Chessbase Reader 2017 installiert. Neulich habe ich die Eröffnungsenzyklopädie 2020 gekauft und kann sie nicht starten. Muss ich zusätzlich Chessbase 15 kaufen oder geht der Start auch mit Fritz 16? Und wenn ja wie?
Antwort: Sie können die Inhalte der Eröffnungs Encyclopädie sowohl mit Fritz 16/17 als auch mit dem ChessBase Reader einlesen. Mit Fritz oder unseren anderen aktuellen Schachprogrammen gehen Sie dazu wie folgt vor:
Im Startbildschirm wählen Sie die Ansicht "Klassische Menüs".
Menü Start - Datenbank.
Hier erscheint nun der Ladedialog für die Datenbanken. Der Auswahldialog hat sich bereits zuvor geöffnete Datenbanken "gemerkt". Deshalb wird hier auf meinem System die Eröffnungs Enzyklopädie bereits angezeigt.
Da Sie die Datenbank noch nicht geöffnet haben, klicken Sie bitte auf "Andere ....". Damit starten Sie den Windows Dateidialog und Sie müssen dann zu dem Verzeichnis navigieren unter dem Sie die Datenbank gespeichert haben.
Nachdem Sie die Datenbank ausgewählt haben, erscheint die Partienliste der Datenbank.
Ein Doppelklick auf den Eintrag "Einleitung" startet das Auswahlfenster zur vereinfachten Navigation innerhalb des Lexikons.
Back to List
Um einen Kommentar zu senden, befüllen Sie bitte das Formular:
Name *
Email Adresse *
Thema
Kommentar *