Angriffstraining mit Fritz18


Antwort

Klicken Sie im Startbildschirm von Fritz 18 auf "Geführt - Berührt", um den neu konzipierten Spielmodus zu starten.

Wählen Sie je nach Geschmack die Stufe "Vereinsspieler" oder "Starker Vereinspieler".

Auf der Stufe "Vereinspieler" übersieht Fritz manchmal ein leichteres Matt, wenn er eine Figur wegnehmen kann.

Sie haben nun verschiedene Möglichkeiten, die Ausgangsstellung zu erreichen: Sie können z.B. "Engine ausschalten" und einfach die Züge eingeben. Dann schalten Sie die Engine wieder ein und beginnen einfach für die gewünschte Seite zu spielen. Damit wird die Partie gestartet.

Ebenso können Sie eine Partie aus einem anderen Programm kopieren und mit "Partie einfügen" hier einfügen, oder die Züge im LiveBook anklicken. Schließlich können Sie Ihr Repertoire mit dem Standard Kopieren (Strg-C) und Einfügen (Strg-V) aus dem Notationsreiter "Meine Züge" holen und von einem beliebigen Punkt aus spielen.

Partien gegen Fritz 18 enthalten mehr taktische Motive als Sie normalerweise gegen menschliche Gegner erleben, und bei einem halbwegs vernünftigen Spiel gibt es in jeder Partie mindestens eine konkrete Gewinnmöglichkeit. Das liegt daran, dass die Fritz 18 Engine im Hintergrund mitläuft und eine Auswahl trifft. Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen auf den ersten Blick halbwegs plausiblen Zug taktisch falsch zu spielen, dann wird das Programm diesen Zug auch spielen. Auf diese Weise lassen sich durch hartnäckigen Widerstand oft sogar verlorene Stellungen retten.

Vergessen Sie nicht, dass Sie nach der Partie die zahlreichen Trainingstools in Fritz wie "Vollständige Analyse" oder die "Fehlersuche" nutzen können, um zu sehen, welche Möglichkeiten Sie vielleicht übersehen haben.

 

 

 

Schlagworte
Erstellt am
18.01.2022
Rating
Kommentar

Back to List