Schwierigkeitsgrad im Sparringmodus


Antwort

Der neueTrainingsmodus „Geführt – Berührt“ von Fritz18 eignet sich hervorragend für Trainingspartien gegen das Programm. Das Programm berücksichtigt in diesem Modus immer wieder kritische Spielsituationen, in denen es dem Anwender die Gelegenheit bietet, konkrete Fehler auszunutzen. Bevor Sie diesen speziellen Trainingsmodus nutzen, sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass Sie den für Sie passenden Schwierigkeitsgrad auswählen.

Sie können unter den folgenden „Levels“ auswählen. Menü Start – Stufen. Klick auf den kleinen Pfeil öffnet das entsprechende PullDown Menü.

Je nach Einstellung verhält sich das Programm unterschiedlich und passt sich der Vorgabe des Benutzers an.

Im Unterschied zu den anderen Modi gibt das Programm mit dem gelben animierten Turm Hinweise und Kommentare zu der laufenden Partie.

Darüber hinaus können Sie wählen, ob und in welcher Form Sie Tipps zur Behandlung der Stellung erhalten möchten. Im Fenster ganz rechts ist detailliert aufgelistet, wie das Programm einzelne Stellungselemente, wie die Stellung der Figuren, die Bauernstruktur und die Schärfe der Stellung bzw. deren Unbeständigkeit bewertet.

Tipp: nachdem die Partie beendet wurde, sollten Sie – unabhängig vom Ergebnis – dem bewährten Ratschlag vieler Schachtrainer folgen und die Partie einer gründlichen Analyse unterziehen. Fritz bietet eine Fülle von Analysefunktionen, die Sie unbedingt nutzen sollten, um Fehler zu erkennen und daraus zu lernen!

Unter dem Menüpunkt Datei – Speichern können Sie die Partie in einer beliebigen Datenbank abspeichern. Wir empfehlen, dass Sie sich speziell für ihre ausgewählten Trainingspartien eine eigene Datenbank zur Speicherung anlegen. Diese vorgehensweise wird Ihnen dabei helfen, ihre Spielstärke kontinuierlich zu verbessern.

 

Schlagworte
Erstellt am
23.06.2022
Rating
Kommentar

Back to List