12,99 €
Frage: wie organisiere ich nach dem Rechnerwechsel die Fortführung des Mega-Datenbankabonnements (hier MegaBase-2022); d.h. wie bringe ich Chessbase dazu, ab diesem Zeitpunkt die wöchentlichen Lieferungen auf dem neuen Rechner abrufbar zu machen?
Antwort: in diesem Fall reicht es für das Partien-Update der Mega2022 aus wenn Sie sich einfach in ChessBase16 mit dem ChessBase Account anmelden, für den das Partien-Abo registriert wurde.
Das Datenbankprogramm bietet dem Anwender die Option ein wöchentlich veröffentlichtes Partienupdate mit ca. 5000 Partien aus aktuellen Turnieren herunterzuladen. Diese neuen Partien kann der Anwender wahlweise in einer separaten Datenbank oder in separaten Datenbanken verwalten. Mit ein paar simplen Klicks wird das mit der Datenbanksoftware erledigt.
Hinweis: etliche Sonderfunktionen – auch das Partienupdate – funktionieren nur dann, wenn der Anwender mit einem gültigen ChessBase Account innerhalb des Programms eingeloggt ist!
Im Datenbankfenster finden Sie den aussagekräftigen Eintrag „Neue Partien“.
Das Programm bietet die seit dem letzten Download neu veröffentlichten Updates an, diese können vom Anwender ausgewählt, heruntergeladen und beispielsweise in die Referenzdatenbank importiert werden.
Nach der Bestätigung startet der Download und die Partien werden in die Referenzdatenbank importiert.
Der Anwender kann jede der Update-Datenbanken einzeln herunterladen. Hierzu muss die oder müssen die gewünschten Datenbanken durch Mausklick im „DataAboManager“ markiert werden:
Klickt man jetzt auf den Button „Markierte Einträge“ herunterladen, so werden nur die ausgewählten Datenbanken heruntergeladen. Das geschieht auch dann, wenn diese bereits zuvor durch Klick auf „Neue Partien“ in die Mega Database integriert worden waren.
Nachdem der Download der ausgewählten Partien beendet ist, fragt das Programm, wo die Partien des Updates gespeichert werden sollen. Hierbei haben Sie als Anwender die Möglichkeit, diese an eine beliebige Datenbank anzuhängen, die durchaus auch eine andere Datenbank als die Referenzdatenbank sein kann. Alternativ können Sie die Einzeldatenbank(en) auch lokal auf ihrem Rechner speichern. Im letzteren Fall werden die Datenbank im ChessBase-Datenbank-Pfad unter Download – Subscription gespeichert.
Wenn Sie bereits – wie in der Ausgangsfrage beschrieben- ein Mega Datenbank Update Konto besitzen und dieses auf den ChessBase Account übertragen möchten, klicken Sie bitte oben im Update-Menü auf die Option "Abonnements transferieren":
Unter "Alter Name" geben Sie bitte die E-Mail Adresse an, unter welcher der Update-Service bisher lief. Und im Feld "Altes Passwort" geben Sie nun Ihr bisheriges Passwort für den Update Service ein.
Nach der Bestätigung der Eingaben haben Sie nun Zugriff über Ihren ChessBase Account auf die früheren Updates.
Back to List
Um einen Kommentar zu senden, befüllen Sie bitte das Formular:
Name *
Email Adresse *
Thema
Kommentar *